Yoga

Was ist Yoga?


Yoga ist eine alte, indische Philosophie die aus einem 8 gliedrigen Pfad besteht.

Wir im Westen kennen die Asanas, die Körperübungen, die aber nur einen Teil des Yoga ausmachen.

Im Iyengar Yoga stehen die Asanas und Pranayama (Atemübungen) im Vordergrund.

Durch kontinuierliches Üben eben dieser Asanas erreichst du ein verbessertes Körpergefühl, dein Körper wird kräftiger und gedehnter.  Du baust Streß ab und kannst dich ganz auf dich konzentrieren.

Laut Patanjali, dem Verfasser der Yogasutras, ist das Ziel des Yoga das "Zur Ruhe bringen der Verwirbelungen des Geistes." D.h., das was dich im Inneren beschäftigt, deine Gedanken, Sorgen und Ängste kommen nach und nach zur Ruhe, dein Geist wird still und ausgeglichen.


  • Was brauche ich zum Yoga üben?

    Alles was du zum Yoga üben brauchst bist du selbst!

    Wir praktizieren barfuß. Bitte trage eine enge, bequeme Hose.

    Alle Hilfsmittel, wie Matte, Decken, Klötze usw. sind im Yoga Forum vorhanden.

  • Muss ich Vorkenntnisse haben?

    Nein, das musst du nicht. 

    Jeder kann Yoga erlernen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

  • Was für Menschen üben im Kurs?

    Von Büroangestellten über Selbstständige bis Rentner, egal ob jung oder alt, Männer oder Frauen, Anfänger oder "alte Hasen". Yoga hat für jeden etwas zu bieten.

  • Was erwartet mich im Yoga Unterricht?

    Der Unterricht beginnt mit einer Stillehaltung, in welcher wir uns auf die kommende Stunde einstimmen. 

    Es folgen Haltungen, die der Zentrierung des Geistes und Erwärmung des Körpers dienen. Je nach Thema der Stunde werde nun Haltungen geübt, die sich dem Thema widmen.

    Hier gibt es ein Schema, da alle Haltungen regelmäßg geübt werden sollen: 

    1. Stehhaltungen

    2. Vorwärtsstreckungen

    3. Rückbeugen

    4. Regenerativ


    Am Ende jeder Stunde werden Umkehrhaltungen, sowie entspannende Haltungen geübt.

  • Darf ich vor dem Unterricht etwas essen?

    Ich empfehle dir direkt vor dem Unterricht nichts mehr zu essen. Bitte nimm 2 Stunden vor dem Unterricht deine letzte Mahlzeit zu dir.

    Solltest du trotzdem Hunger haben ist ein Banane eine gute Alternative. 

  • Was sollte ich noch beachten?

    Bitte achte auf ausreichend Körperhygiene. Benutze außerdem bitte keine stark duftenden Parfums.


    Außerdem ist es von Vorteil, deinen Schmuck vor dem Unterricht abzulegen. Da im Unterricht auch Korrekturen vorgenommen werden könnte dieser womöglich stören.

  • Kann ich auch mit körperlichen Beschwerden üben?

    Ja. Bitte teile mir vor jeder Stunde mit, falls du irgendwelche körperlichen Einschränkungen oder Beschwerden hast. Dann kann ich dies im Unterricht beachten und ggf. Alternativen bieten.

Share by: